ShenDo Shiatsu Oberhausen Wehrstr. 82 46047 Oberhausen FON 0208 870002 Mobil 0172 640 1446 Email  shendoshiatsu@wollberg.de
Home ShenDo Shiatsu Sitzung & Preise Terminanfrage Anfahrt
Shiatsu Historie Was ist Ki? Ki & Meridiane Das Ki leiten Wirkung Selbstwahrnehmung Innere Mitte Achtsamkeit
Shiatsu Infos ShenDo Shiatsu Oberhausen Stefan Wollberg ShenDo Shiatsu Praktiker ShenDo Akupressur Praktiker Do-In (Taoyoga) Lehrer Yoga Lehrer Reiki Praktiker & Lehrer Entstresssen   Entspannen   Vitalisieren   Zur Mitte finden Japanische Meridianmassage

Laut TCM (traditionelle chinesische Medizin) durchfliesst uns das Ki permanent mittels seiner eigenen Energiekanäle, welche im Westen Meridiane genannt werden.   Im optimalen Fall fliesst es gleichmässig und harmonisch.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich aufgrund genauester Beobachtung in der TCM die Vorstellung gefestigt, dass das Ki über den Tag verteilt die Meridiane nicht ungeordnet und wahllos durchfliesst sondern in einer bestimmten Abfolge. Zu bestimmten Tageszeiten soll es demnach in jeweils einem Meridian besonders aktiv sein. Ist dessen Zeit vorbei, „springt“ das Ki über einen Verbindungskanal in den zeitlich nachfolgenden Meridian usw.

Das nennt man den „grossen Energiekreislauf“.


Zwei Beispiele:

Morgens von 7.00 Uhr bis 9.00 ist es der Magenmeridian, was ja durchaus nachvollziehbar ist, denn um diese Zeit nimmt man die erste Mahlzeit des Tages zu sich, und in asiatischen Klöstern machen Mönche ihre Atemübungen vor 5.00 Uhr morgens, weil von 3.00 Uhr bis 5.00 Uhr das Ki den Lungenmeridian dominiert, es über den Atem also besonders gut zu mobilisieren ist.  Im optimalen Fall kann man Shiatsu Anwendungen, Akupressur und Akupunktur der Tageszeit anpassen. Da das terminlich meistens nicht passt (wer macht schon einen Termin um 5 Uhr morgens), nutze ich im ShenDo Shiatsu u.a. eine „Light-Version“ des Pulsfühlens, mittels derer ich feststelle, welcher Puls gerade besonders kräftig ist. Man unterscheidet 6 Pulse jeweils in ihrer yin bzw. yang Qualität, also 12 Pulse für die 12 Hauptmeridiane.

Die Anwendungen starten wir dann vom stärkeren Puls aus, d.h. wir mobilisieren das Ki von dort aus, wo es gerade besonders stark ist. So gleichen wir dort das Übermass aus und verteilen es in die Bereiche, die gerade zu wenig Energie haben.


Neben dem grossen unterscheiden wir noch 3 kleine Energiekreisläufe

- einen belebenden

- einen entspannenden und

- einen ausgleichenden


und in der Regel arbeiten wir während einer Anwendung entweder mit einem der 3 kleinen Energiekreisläufe oder bleiben bei den Meridianen eines Elementes (Wandlungsphase).

Das Ki leiten