ShenDo Shiatsu Oberhausen Wehrstr. 82 46047 Oberhausen FON 0208 870002 Mobil 0172 640 1446 Email  shendoshiatsu@wollberg.de
Home ShenDo Shiatsu Sitzung & Preise Terminanfrage Anfahrt
Shiatsu Historie Was ist Ki? Ki & Meridiane Das Ki leiten Wirkung Selbstwahrnehmung Innere Mitte Achtsamkeit
Shiatsu Infos ShenDo Shiatsu Oberhausen Stefan Wollberg ShenDo Shiatsu Praktiker ShenDo Akupressur Praktiker Do-In (Taoyoga) Lehrer Yoga Lehrer Reiki Praktiker & Lehrer Entstresssen   Entspannen   Vitalisieren   Zur Mitte finden Japanische Meridianmassage

Zum Kennenlernen oder „für Zwischendurch“ biete ich 3 Basismassagen an, welche sich an den sogenannten kleinen Energiekreisläufen orientieren.


Energiekreislauf Entspannung (70-90 min)

Dünndarmmeridian

Blasenmeridian,

Nierenmeridian

Herzmeridian.


Energiekreislauf Ausgleich (70 - 90 min)

Lungenmeridian

Dickdarmmeridian

Magenmeridian

Milz-Pankreasmeridian


Energiekreislauf Aktivierung (70 - 90min)

Gallenblasenmeridian

3-er Erwärmermeridian

Perikardmeridian

Lebermeridian


In der japanischen Lehre vom Ki verändert Lebensenergie ständig ihre Qualität. Sie ist immer in Bewegung, niemals an einem Punkt und doch überall zugleich. Das berühmte Yin-Yang-Symbol stellt diese stete Wandlung des Ki bildlich dar.


Durch den Körper des Menschen fliesst das Ki mittels der Meridiane und so wie es seine Qualität über den Tag immer wieder wechselt, ist es für einige Zeit in einem Meridian besonders aktiv und springt dann einfach auf einen anderen über. Das tut es natürlich in einer festen Reihenfolge. Die sogenannte Meridianuhr zeigt die aktiven Phasen der Meridiane an und in welcher Reihenfolge sich das Ki wandelt. Der stete Wechsel über den Tag verteilt, wird „großer Energiekreislauf“ genannt.


Die Meridianuhr kann man aber auch in mehrere kleine Energie-kreisläufe unterteilen, welche man durch spezielles ShenDo Shiatsu stimulieren kann.  Je nachdem ob ein Klient entspannen will, aktiver oder auch ausgeglichener sein möchte, kann man eine Sitzung auf genau diese Absicht ausrichten.