ShenDo Shiatsu Oberhausen Wehrstr. 82 46047 Oberhausen FON 0208 870002 Mobil 0172 640 1446 Email  shendoshiatsu@wollberg.de
Home ShenDo Shiatsu Sitzung & Preise Terminanfrage Anfahrt
Shiatsu Historie Was ist Ki? Ki & Meridiane Das Ki leiten Wirkung Selbstwahrnehmung Innere Mitte Achtsamkeit
Shiatsu Infos ShenDo Shiatsu Oberhausen Stefan Wollberg ShenDo Shiatsu Praktiker ShenDo Akupressur Praktiker Do-In (Taoyoga) Lehrer Yoga Lehrer Reiki Praktiker & Lehrer Entstresssen   Entspannen   Vitalisieren   Zur Mitte finden Japanische Meridianmassage

Shen bezeichnet in der chinesischen Medizin eine dem Herzen zugeordnete Kraft, die man auch mit (liebevoller) Bewusstheit,   Achtsamkeit, Inspiration, Liebe oder Mitgefühl übersetzen kann.

Do ist der Weg, den ein Mensch in seinem Leben gehen kann, eine Richtung, die er für sich wählt. Man kann es aber mit „Lehre“ übersetzen.


ShenDo Shiatsu ist eine besondere Form des Shiatsu, die ihren Fokus auf eine bewusste und herzliche Begleitung auf dem Weg zu gesteigertem körperlichen und seelischen Wohlbefinden sein möchte. Auf Diagnosen und Heilversprechen wird hierbei bewusst verzichtet.


ShenDo Shiatsu orientiert sich am traditionellen chinesischen Modell des Energieflusses und nutzt zur Mobilisierung des Ki japanische Massage- und Dehntechniken.


Der ShenDo Shiatsu Berufs-Verband, in welchem ich Mitglied bin, wurde Ende der 90er Jahre von einer Gruppe von Shiatsu-Praktikern / Meistern gegründet, denen das Korsett, das die bestehenden Shiatsu-Verbände und die Gesetzgebung in Deutschland schnürten einfach zu eng war. Man erarbeitete ein Gesamtkonzept, Shiatsu für jeden Interessierten anwendbar zu machen und gleichzeitig ein hohes Niveau bzgl. Qualität und Kompetenz in der Ausbildung zu gewährleisten; ein ShenDo Shiatsu Praktiker muss alle zwei Jahre nachschulen und sein Wissen und sein Arbeitsniveau aktualisieren.


Um dem Ganzen einen richtungsweisenden Namen zu geben, entschloss man sich für eine Kombination aus dem chinesischen „Shen“ und dem japanischen „Do“; man kann ShenDo übersetzen als „Weg der Achtsamkeit“.


Die eigentlich unübliche Kombination von chinesisch und japanischer Sprache symbolisiert auch die Integration der chinesisch-taoistischen Elementelehre und taoistischer Dehn- und Bewegungsübungen in das System japanischer Bindegewebsmassagen.  

 

ShenDo Shiatsu